Manchmal tragen wir Ballast mit uns herum. Belastende Erinnerungen, Ängste oder Blockaden, die uns daran hindern, unser Weg weiterzugehen. Was wäre, wenn es eine Methode gäbe, die uns hilft, diese Lasten sanft und effektiv loszuwerden?
Für was steht iEMDR?
Das «i» steht für «integrativ» – und das macht den besonderen Unterschied. EMDR selbst steht für «Eye Movement Desensitization and Reprocessing» (zu Deutsch: Desensibilisierung und Neuverarbeitung durch Augenbewegungen). Der integrative Ansatz erweitert die klassische EMDR-Methode um wertvolle Elemente aus NLP, systemischer Arbeit und anderen bewährten Coaching-Techniken.
Von der Wissenschaft bestätigt
Die Grundlage von EMDR wurde Ende der 1980er-Jahre von der Psychologin Dr. Francine Shapiro entwickelt. Was zunächst wie eine zufällige Entdeckung begann, hat sich zu einer gut erforschten Methode in der Psychotherapie entwickelt. Das Besondere: Die Methode nutzt die natürliche Fähigkeit unseres Gehirns, Informationen zu verarbeiten – ähnlich wie es im REM-Schlaf geschieht.
Wie ich iEMDR in mein Coaching integriere
Als Mental- und Hypnose-Coach schätze ich besonders die Flexibilität von iEMDR. Die Methode lässt sich hervorragend mit Hypnose und anderen Coaching-Techniken kombinieren. Einige Erfolgsgeschichten findest du hier. Das Beste daran? Sie ist sanft und gleichzeitig erstaunlich effektiv.
In meiner Praxis erlebe ich immer wieder, wie Menschen durch iEMDR:
- Alte Blockaden lösen können
- Gesunde Perspektiven auf belastende Situationen gewinnen
- Mehr innere Ruhe und Gelassenheit entwickeln
- Sich von unnötigen Ängsten und Stress befreien
Für wen ist iEMDR geeignet?
Die Methode ist vielseitig einsetzbar. Ob bei:
- Stress in Beruf oder Beziehungen
- Hinderlichen Ängsten und Blockaden
- Besserer Umgang mit Schmerzen
- Limitierende Glaubenssätze verändern
- Der Verarbeitung belastender Erfahrungen
- Der Vorbereitung auf wichtige Ereignisse
- oder dem Wunsch nach mehr Klarheit und Fokus
Das Besondere an der integrativen Methode
Was iEMDR so wertvoll macht, ist eine ganze Kombination von wirksamen Effekten. Sie ist relativ schnell. Schon innerhalb von 30–60 Minuten sind nachhaltige Ergebnisse möglich. Sie ist sehr sanft und Klienten können diese gut selbst anwenden. Das macht iEMDR zu einem besonders praktischen Tool für nachhaltige Veränderung.
Meine Erfahrung zeigt
In der Kombination mit Hypnose und anderen Coaching-Methoden entfaltet iEMDR seine volle Kraft. Die Methode hilft dabei, den Kopf frei zu bekommen für das, was wirklich wichtig ist: Deine Ziele und Wünsche für die Zukunft.
Interesse geweckt?
Wenn Du mehr darüber erfahren möchtest, wie iEMDR auch Dir helfen kann, lade ich dich gern zu einem unverbindlichen Gespräch ein.
Gemeinsam finden wir heraus, wie diese sanfte und gleichzeitig kraftvolle Methode Dich auf Deinem Weg unterstützen kann.
Weitere Informationen zu EMDR und iEMDR?
Das Web ist voll mit wertvollen Informationen und eindrücklichen Resultaten der EMDR und iEMDR. Hier eine Doku des ZDF aus dem 2023 zur Anwendung von EMDR im therapeutischen Umfeld zur Behandlung eines starken psychischen Traumas.