Coach, The­ra­peut, Bera­ter? Was ist was?

Men­tal Coach, Per­so­nal Trai­ner oder Psychotherapeut:in – Was ist der Unterschied.

Hie und da taucht die Frage auf, was ist der Unter­schied zwi­schen einem Hyp­nose-Coach und einem The­ra­peu­ten? Lasst uns einen wei­te­ren Begriff dazu neh­men, näm­lich den des Trainers.

Alle drei ver­mit­teln oder schaf­fen Wis­sen, Fähig­kei­ten und beglei­ten das Gegen­über. Nur der Ansatz und die Prio­ri­tä­ten sind etwas verschieden.

Die Trai­ner

Unter­rich­ten und beglei­ten Men­schen wäh­rend einer Aus­bil­dung oder in einer bestimm­ten Fähig­keit oder Fertigkeit.

Die The­ra­peu­ten

Unter­stüt­zen Men­schen dabei, gesund zu wer­den oder zu blei­ben. Kör­per­lich, psy­chisch, emo­tio­nal und sind oft spe­zia­li­siert aus­ge­bil­det auf bestimmte «Gebre­chen».

Die Coa­ches

Beglei­ten Men­schen in allen Lebens­la­gen und unter­stüt­zen dabei, Poten­ziale zu erken­nen, eigene Stär­ken und Res­sour­cen auf­zu­bauen und zu för­dern. Sie hel­fen, Lösun­gen zu fin­den, die der Coa­chee aus eige­ner Kraft errei­chen kann. 

Oh, und die Berateri:nnen und Mentor:innen

Wer­fen Wis­sen, Rat und Erfah­rung mit in die Waagschale. 

 

Daniel Cat­ta­neo, «nur »Hyp­nose Coach?

Warum nenne ich mich also nicht Hyp­nose The­ra­peut, obwohl ich Men­schen auch mit patho­lo­gi­schen Gebre­chen helfe und hel­fen kann.

Ich habe gelernt, wann dein Pro­blem, sofern du über­haupt eines hast, in spe­zia­li­sierte Hände gehört. Ich schätze die Arbeit der Ernährungsberater:innen, Mediziner:innen, Psycholog:innen, Phy­sios und Gesundheitspraktiker:innen. Für etwas stu­die­ren die ja ein paar Seme­ster und Jahre, bis sie sich so nen­nen dürfen.

Ich für mei­nen Teil fokus­siere ich mich dar­auf, dass ich dich darin unter­stütze, fri­sche Per­spek­ti­ven, Ziele zu fin­den und dir mit einer Samm­lung von star­ken und effek­ti­ven Tools, helfe das Ziel schnel­ler oder siche­rer zu errei­chen. So einfach.