Mental Coach, Personal Trainer oder Psychotherapeut:in – Was ist der Unterschied.
Hie und da taucht die Frage auf, was ist der Unterschied zwischen einem Hypnose-Coach und einem Therapeuten? Lasst uns einen weiteren Begriff dazu nehmen, nämlich den des Trainers.
Alle drei vermitteln oder schaffen Wissen, Fähigkeiten und begleiten das Gegenüber. Nur der Ansatz und die Prioritäten sind etwas verschieden.
Die Trainer
Unterrichten und begleiten Menschen während einer Ausbildung oder in einer bestimmten Fähigkeit oder Fertigkeit.
Die Therapeuten
Unterstützen Menschen dabei, gesund zu werden oder zu bleiben. Körperlich, psychisch, emotional und sind oft spezialisiert ausgebildet auf bestimmte «Gebrechen».
Die Coaches
Begleiten Menschen in allen Lebenslagen und unterstützen dabei, Potenziale zu erkennen, eigene Stärken und Ressourcen aufzubauen und zu fördern. Sie helfen, Lösungen zu finden, die der Coachee aus eigener Kraft erreichen kann.
Oh, und die Berateri:nnen und Mentor:innen
Werfen Wissen, Rat und Erfahrung mit in die Waagschale.
Daniel Cattaneo, «nur »Hypnose Coach?
Warum nenne ich mich also nicht Hypnose Therapeut, obwohl ich Menschen auch mit pathologischen Gebrechen helfe und helfen kann.
Ich habe gelernt, wann dein Problem, sofern du überhaupt eines hast, in spezialisierte Hände gehört. Ich schätze die Arbeit der Ernährungsberater:innen, Mediziner:innen, Psycholog:innen, Physios und Gesundheitspraktiker:innen. Für etwas studieren die ja ein paar Semester und Jahre, bis sie sich so nennen dürfen.
Ich für meinen Teil fokussiere ich mich darauf, dass ich dich darin unterstütze, frische Perspektiven, Ziele zu finden und dir mit einer Sammlung von starken und effektiven Tools, helfe das Ziel schneller oder sicherer zu erreichen. So einfach.