Über­lebt: 10 Wochen Wim Hof Methode

Anfang März herum habe ich mich dazu ent­schie­den, das 10wöchige Fun­da­men­tals-Pro­gramm von Wim Hof zu absol­vie­ren. Was die­ses bie­tet, ich dabei gelernt habe, und ob es sich auch für dich loh­nen könnte, erfährst du hier.

Woche um Woche ein neues Thema

Der Online-Kurs läuft, wie der Titel wohl schon ver­ra­ten hat, 10 Wochen. Spe­zi­ell daran: Die Inhalte wer­den gestaf­felt von Woche zu Woche frei­ge­schal­tet. In der Zwi­schen­zeit gibt der Index und das schön gestal­tete PDF-Work­book einen Aus­blick, was dich noch erwartet.

Jede Woche steht unter einem Schwer­punkt-Thema wie Stress-Kon­trolle, Ener­gie, Ent­zün­dun­gen bis hin zu Krea­ti­vi­tät und dem «Aben­teuer des Lebens». Mit jeder Woche erwar­tet dich dann auch eine zum Thema pas­sende auf­ge­zeich­nete Grup­pen-Ses­sion mit Frage-Ant­wort-Runde der Teil­neh­mer, eine kleine Haus­auf­gabe, eine Stret­ching-Anlei­tung und eine audio­ba­sierte Atem-Session.

Wim Hof macht Spass und wirkt

Wim ist ein ech­tes Uni­kum, bekannt für seine Ener­gie, seine ansteckende Freude an sei­ner Methode aber auch für sein manch­mal ulki­ges Natu­rell. Er nimmt nicht alles immer super­ernst und so soll man sich auch durch den Kurs han­geln – meine ich.

Ich habe mir die wöchent­li­chen Grup­pen­klas­sen jeweils ange­schaut, die Rou­tine mit­ge­macht und für den Rest der Woche die Übun­gen nicht ganz super­strikt und ori­gi­nal­ge­treu wie­der­holt. Manch­mal drei­mal die Woche manch­mal jeden Tag. Immer min­de­stens die Atem-Übun­gen und natür­lich die Kaltwasser-Anwendungen.

Die Kälte, dein(e) Freund(in)

Schritt um Schritt wirst du auch an die Kälte «gewöhnt». Zuerst duschst du nur Arme und Beine kalt, dann mal den gan­zen Kör­per, dann län­ger bis hin zu 5 Minu­ten am Stück. Zwi­schen­durch gehö­ren auch erste Ver­su­che mit Eis­was­ser dazu auch wenn nur eine Hand oder ein Fuss darin lan­det. Wie du an ein Ganz­kör­per-Eis­bad kommst, musst du dir sel­ber aus­den­ken. Übri­gens: alles unter 16° akti­viert die Thermo-Regulation.

Da ich bereits ab Januar wöchent­lich im Zürich­see schwim­men war, hatte ich bereits Erfah­rung mit (sehr) kal­tem Was­ser. Die täg­li­chen kal­ten Duschen fie­len darum von Anfang an bereits län­ger aus.

Stret­ches, der Horse Stand und mehr…

Die an Yin-Yoga ange­lehn­ten Stret­ches brin­gen den Orga­nis­mus sanft in Bewe­gung und berei­ten dei­nen Geist eben­falls gut auf die kom­men­den Übun­gen vor. Du lernst auch die Vor­züge eines der urty­pi­schen Wim Hof Moves, dem Horse Stand, kennen.

Breathing-Ses­si­ons auch auf Youtube

Auf You­tube fin­dest du übri­gens zahl­rei­che Videos von, über und rund um die Wim Hof Methode. Ver­schie­dene Kanäle bie­ten Atem­rou­ti­nen, die von Wim Hof min­de­stens inspi­riert sind, zum mit­ma­chen. Auch sonst fin­dest du aller­hand gute Sachen zum Bei­spiel die Mini Clas­ses. Eine Samm­lung wei­te­rer span­nen­der Videos ganz unten in die­sem Beitrag.

Lohnt sich der Kurs also?

Der eigent­li­che Beweg­grund, den Kurs und offi­zi­el­len Abschluss zu kau­fen und absol­vie­ren war eigent­lich, dass die­ser Vor­aus­set­zung für die Advan­ced bzw. Tea­cher-Aus­bil­dung ist. Darum war ich auch bereit, rund 250 Euro dafür aus­zu­ge­ben. Wenn du diese Absicht nicht hast, ist der Preis viel­leicht nicht ganz gerechtfertigt.

Du lernst zwar viel aber nicht viel mehr, als sonst bereits über die Methode bekannt ist. Wenn du dich inten­si­ver mit der Methode aus­ein­an­der­set­zen möch­test, emp­fehle ich dir zuerst eher einen Work­shop bei einem zer­ti­fi­zier­ten Wim Hof Trai­ner.

Gene­rell fin­det man im Netz und auf You­tube aller­lei ein­zelne Frag­mente und Erklä­run­gen der Methode. Mir gefällt, dass der Kurs gut struk­tu­riert ist und alle Aspekte gut beleuch­tet. Ein kom­plet­tes Pro­gramm, das defi­ni­tiv eine Wir­kung auf dich haben wird, wenn du es durch­ziehst und dar­aus einen Rou­tine machst.

Hier gehts zum Fun­da­men­tals-Kurs bei Wim Hof

Die besten Videos auf Youtube